<< | April 2025 | >> |
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |
7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 |
14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 |
21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 |
28 | 29 | 30 |
Dr. Axel Lindner, Dr. Dr. Walter von Lucadou
Vortrag mit Diskussion:
Spuk im Labor
Wissenschaftliche Erforschung rätselhafter Phänomene
Vorahnungen, Wahrträume, Spuk - viele Mitmenschen berichten über solche "paranormalen" Erlebnisse. Betroffene bezeichnen diese Erfahrungen als "übersinnlich", "unerklärlich" oder gar als "übernatürlich" und werden dadurch manchmal in Angst und Schrecken versetzt. Die Parapsychologie hat sich zum Ziel gesetzt, solche Phänomene mit rationalem Zugang und wissenschaftlicher Genauigkeit zu klären.
Einer ihrer prominentesten Vertreter ist Dr. Dr. Walter von Lucadou, promovierter Physiker und Psychologe. Er hat sich darauf spezialisiert, solchen Phänomenen empirisch "auf den Zahn zu fühlen". DESY-Physiker Dr. Axel Lindner wird mit ihm und den Teilnehmern der Veranstaltung über Sinn und Unsinn paranormaler Erlebnisse und deren Erforschung, aber auch über Scheuklappen und Vorurteile aus der Geschichte der naturwissenschaftlichen Grundlagenforschung diskutieren.
Termin: | Mittwoch, 19.10.2011 17:00-19:00 Uhr |
Adresse: | Science Café Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY Notkestraße 85 D-22607 Hamburg www.sciencecafe.desy.de |
25.01.2018
Dr. Dr. Walter v. Lucadou
Die Geister, die mich riefen
Nachdem ich mich nun seit 50 Jahren intensiv mit dem Thema Parapsychologie befasse und mit...
15.12.2017
Dr. phil. Sarah Pohl
Leiblichkeit und Stigmatisierung im Internet
Anthropologische und ethische Grundlagen der Medizin,
Psychiatrie, Psychotherapie
Leib...
21.10.2017
Dr. Dr. Walter v. Lucadou
An den Grenzen des Bewustseins
Embodimentstörungen - Wenn parapsychologische Phänomene weh tun
Grenzen sin...
19.10.2017
Dr. Dr. Walter v. Lucadou
Denkpause
Die Denkpause geht in die nächste Runde. Am Donnerstag, den 19. Oktober 2017, ist Dr. Dr....
11.11.2016
Dr. Dr. Walter v. Lucadou
Parapsychologische Modellbildung am Beispiel des Skandalons „Spuk“ - Systemische Aspekte und Verallgemeinerte Quantentheorie
Unter allen so genannten parapsychologischen Phänomenen ist der Spuk die größte Herausf...
12.10.2016
Dr. Dr. Walter v. Lucadou
Glück kann man nicht machen, sondern nur erleben
Nach dem Philosophen Immanuel Kant ist "Glückseligkeit ... der Zustand eines vernünftig...